Referenzen Print


25 Jahre Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

Leonardo da Vinci war ein Mann der Wissenschaft und der Kunst. Diese Schwerpunkte pflegt auch das Leonardo-da-Vinci-Gymnasium. In der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen wurde das auf über 200 Seiten durch Fotos und Berichte zum Ausdruck gebracht. Das Layout sollte dabei nicht akribisch und streng erscheinen, sondern die bunte Vielfalt des Schullebens darstellen.


100 Jahre Rückert-Gymnasium

Zum 100-jährigen Bestehen des Rückert-Gymnasiums wünschte man sich eine Festschrift, die die Geschichte von den Anfängen des Gymnasiums bis heute widerspiegelt und beim Erscheinungsbild die architektonische Epoche des alten Gebäudes berücksichtigt. Zitate, Stilblüten, Fotos und Texte wurden dann in enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Lehrer zu einem Gesamtwerk zusammengesetzt. 


200 Jahre Königin-Luise-Stiftung

Die Königin-Luise-Stiftung ist im Jahr 2011 zweihundert Jahre alt geworden – sie ist eine der ältesten privaten Bildungseinrichtungen in Berlin-Brandenburg, wenn nicht sogar im deutschem Raum überhaupt.

Das Jubiläumsbuch spannte den Bogen von historischen Begebenheiten bis hin zur modernen Schularbeit und bot dabei viele Informationen und Fotos.

Am folgenden Beispiel kann man sehen, aus wie vielen Einzelteilen eine Seite im Layout entsteht und wie dann das fertige Produkt aussieht.


Schülerzeitung „mona“

Ab Ausgabe 02 habe ich das Layout gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt und anschließend die Produktion der Schülerzeitung begleitet. Im Januar 2016 wurde die Ausgabe 03 beim offiziellen Berliner Schülerzeitungs-Wettbewerb zum Thema „Flucht & Asyl“ ausgezeichnet. Ausgabe 05 erreichte den dritten Platz in der Kategorie „Berliner Gymnasien“.

Ab Ausgabe 07 wurde die „mona“ dann nur noch digital veröffentlicht, nach Ausgabe 08 wurde die Schülerzeitung leider vorläufig eingestellt. Einen Überblick über alle Ausgaben gibt es hier.


Flyer Leonardo-da-Vinci-Gymnasium

Flyer sind eine günstige Möglichkeit, sich zu präsentieren. Ob einfaches Faltblatt oder Wickelflyer – wichtig ist, dass das Layout durchgängig zum Thema passt. Natürlich kann man einen Flyer auch mit einer normalen Textverarbeitung auf farbigem Papier erstellen, aber das mit einem professionellen Layout-Programm erstellte Design spricht eigentlich für sich. Hier kann man sich die Flyer anschauen.